Obsoleszenz Management – wie gut sind Sie vorbereitet?

IMG_7232WEBDer Produkt-Lebenszyklus einer technischen Anlage ist in der Praxis oftmals länger als die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Jeden Tag werden weltweit von Herstellern Produkte abgekündigt, also Ihr End of Life wird angekündigt. Dies beeinflusst nicht nur den Anlagenhersteller sondern weitestgehend den Betreiber der Anlage. Das Ausfallrisiko bei einem defekten Bauteil innerhalb der Anlage steigt. War es vor einigen Jahren noch gängige Praxis, kritische Komponenten auf Lager zu haben, wurde die Lagerhaltung jedoch aus Aspekten der Lagerhaltungskosten, gebundenem Kapital und der Just-in-Time Verfügbarkeit bei den Herstellern verdrängt. 

 

Produktionsrisiko Obsoleszenz

Diese Verdrängung ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten eine strategische Entscheidung wenn die Anlagen neu beschafft wurden und vom Herstellerobsoleszenze-radwell eine langfristige Zusicherung von Ersatzteilen besteht.  Sind die im Bestand befindlichen Anlagen jedoch bereits eines älteren Jahrgangs so muss diese wirtschaftliche Entscheidung überdacht werden. Es muss hier abgewägt werden zwischen Ausfallzeiten = Ausfall / Stillstandskosten vs. Lagerhaltungs- & Ersatzteilkosten. Gefolgt von der Frage über welche Quellen können obsolete Artikel noch beschafft werden. Man sollte hier auch Optionen wie Reparaturen sowie technisch geprüfte gebrauchte Artikel in Betracht ziehen bzw. nicht außer Acht lassen. Dieser Prozess wird klassisch dem reaktiven Obsoleszenz Management zugeschrieben.

Das OM wird in 3 Ebene eingeteilt :

  • Reaktives OM
  • Proaktives OM
  • Strategisches OM

 

 

shutterstock_599717393Reaktives Obsoleszenz Management

Im reaktiven Obsoleszenz Management wird wie der Name bereits andeutet auf Lösungen zu bereits eingetretenen Ausfällen aufgrund von obsoleten Bauteilen eingegangen. Es wird nach Eintreten eines Ausfalls nach Bauteilen in diversen Quellen gesucht und beschafft. Sollte das gleiche Bauteil bereits öfters ausgefallen sein, bevorratet man in der Regel dieses Bauteil. Die Entscheidung basiert reaktionär auf einer Case by Case Basis. Es wird jedoch das grundsätzliche Risiko von nachfolgenden Ausfällen vernachlässigt und nicht langfristig, sich proaktiv, also vorbeugend mit möglichen Obsoleszenz-Fällen auseinander zusetzen.

 

 

Proaktives Obsoleszenz-Management

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Das vorbeugende Obsoleszenz-Management befasst sich, anders als im Reaktiven OM, mit der Analyse einzelner Komponenten innerhalb der einzelnen

 technischen Anlagen. Kritische Komponenten werden anhand Ihres Produktlebenszykluses überwacht. Dies ermöglicht ein frühzeitiges Reagieren auf mögliche Obsoleszenz-Fälle. Die Instandhaltung kann kritische Bauteile, Baugruppen und Komponenten frühzeitig zur Bevorratung ausschreiben oder sich mit Umrüstung der Anlagen beschäftigen. 

Aus Betriebswirtschaftlicher Sicht können Kosten durch frühzeitige Bevorratung reduziert werden. Da längere Stillstandszeiten vermieden werden. Oder aber auch Investitionspläne generiert werden um einzelne Maschinen auf-, um- oder abzurüsten.

Das Proaktive OM muss nicht zwangsläufig im eigenen Betrieb angesiedelt sein. Es kann auf externe Dienstleister zurückgegriffen werden die diesen Überwachungsprozess übernehmen. Radwell International bietet Ihnen z.B. eine Analyse Ihres Maschinen Parks an.

 

Zum Schluss möchte Ich Ihnen noch eine Frage stellen, die sie für sich selbst beantworten sollten:

„Kenne ich das Ausfallrisiko meiner Anlagen?“

[1] Quelle: www.ps-consulting.de; 2007

 

 

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Über Radwell International GmbH

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Radwell International GmbH ist ein weltweit agierender Dienstleister im Bereich der Bauteilebeschaffung, industrieller Reparaturen sowie Obsoleszenz. In unseren Standorten weltweit bevorraten wir über 20Mio. Artikel. Von Neuwaren über abgekündigte Waren sowie geprüfte gebrauchte Waren bis zu überholten Bauteilen. Sollten wir dennoch Ihren gesuchten Artikel nicht verfügbar haben bieten wir Ihnen grundsätzlich die Option einer Reparatur an.

Mein Name ist Robert Paulus und ich bin der für Sie zuständige Außendienstmitarbeiter. Gern stehe ich Ihnen bei Fragen zur Verfügung.